argentinischer Wirtschaftsfachmann u.-politiker
* 1933 Buenos Aires
Wirken
Lorenzo J. Sigaut wurde 1933 in Buenos Aires geboren. Nach Besuch der Schulen studierte er Wirtschaftswissenschaften und schloß sein Studium 1957 mit einem entsprechenden Diplom ab. Er trat in den öffentlichen Dienst, arbeitete im Ministerium für Wirtschaft und Arbeit und war u.a. Assessor der Kommission des Rio Bermejo. 1968/69 ist er im Ministerium Direktor der Abteilung für Wirtschafts- und Finanzpolitik gewesen.
S. hat sich vor allem auch als Professor betätigt. Er lehrte Wirtschaftswissenschaften an der Universität del Salvador in Buenos Aires, an der Marineakademie, am Institut für Unternehmensentwicklung, am Zentrum für vergleichende Wirtschaftsstudien, bei der argentinischen Gesellschaft für Regionale Zusammenarbeit und Agrarversuche und am Zentrum für strategische Studien des Heeres.
Von 1959 bis 1967 ist S. Chef der Forschungsabteilung des Büros für Studien zur internationalen wirtschaftlichen Zusammenarbeit gewesen.
Veröffentlichungen: "Die Entwicklung der Viehwirtschaft und der Prozeß der Industrialisierung" (64), "Argentinien - Brasilien; Präjudiz und Realität" (72), "Verteilung und Ausgleich bei der Einwanderung nach Argentinien" (73) und "Der Übergang zu Wandel und Expansion der argentinischen Wirtschaft" (78).
Mit dem Ende der Amtsperiode des Präsidenten Videla im März 1981 wurde nahezu das gesamte ...